Stoppen Sie Ihr negatives Gedankenkarussell und beginnen Sie ein neues Leben!

Jedes neue Leben beginnt mit einem neuen Gedanken. Wie jedoch können Sie Ihrem eigenen Gedankenkarussell Einhalt gebieten? Das ist oft leichter gesagt als getan, jedoch nicht unmöglich. Folgende Schritte helfen Ihnen, Schöpfer und nicht mehr Opfer Ihrer eigenen Gedanken zu sein:

 

Ertappen Sie sich gerade einmal wieder dabei, mit Ihren Gedanken negativ um ein und dasselbe Problem zu kreisen, sagen Sie innerlich laut zu sich selbst "STOP". Verlassen Sie die Situation, in der Sie sich gerade befinden auch räumlich, das heißt, wenn Sie gerade wo sitzen, stehen Sie kurz auf und machen einen Schritt zur Seite. Als nächstes legen Sie Ihren Fokus auf etwas anderes: Nehmen Sie zum Beispiel ein Buch in die Hand und spüren Sie, wie es sich in Ihrer Hand anfühlt. Oder schauen Sie mal kurz aus dem Fenster und beobachten Sie mit all Ihren Sinnen, was sich gerade vor Ihren Augen abspielt. 

 

Am besten geht das immer in Kombination mit Bewegung wie zum Beisiel beim Radfahren, Spazierengehen, Laufen etc.  Sollte es jedoch gerade ein verregneter Tag sein und Sie keine Lust haben, nach draußen zu gehen können Sie stattdessen auch eine kleine Atemübung machen.

 

Wichtig ist, dass Sie beginnen, Ihre negativen Gedanken zu überschreiben. Dadurch lösen Sie quasi den Klebstoff, der die neuronalen Vernetzungen in Ihrem Gehirn zusammenschweißt: Es ermöglicht Ihnen, neue, positivere Verbindungen zu bilden!

 

Zugegeben, das passiert nicht von heute auf morgen, da heißt es dranbleiben: Gedankenhygiene betreiben, checken, wann die Gedanken negativ sind, sie unterbrechen etc. , immer wieder aufs Neue. Der Lohn? Unter Umständen ein ganz neues Leben!

 

Sehen Sie die Welt ab sofort positiv!

Der erste Schritt in ein neues Lebens ist, die Welt mit anderen Augen zu betrachten. Das, was passiert ist gehört der Vergangenheit an und dort sollte es auch bleiben! Zugegeben, manchmal stößt einem diese sauer auf. Sie zu vergessen, zu verdrängen oder schönzureden wäre da keine große Hilfe. Jedoch, wenn man mit den Gedanken in der Vergangenheit bleibt, bestimmen dieses auch die Zukunft! 

 

Beginnen Sie also im ersten Schritt damit Vergangenes wirklich hinter sich zu lassen. Schleppen Sie sie nicht in Ihre Zukunft mit. Befreien Sie sich von negatien Energien, indem Sie ab sofort positiver in die Welt blicken - egal, was Ihnen auch passiert sein mag! Es war im Grunde - von einem höheren Blickwinkel aus betrachtet - immer zu Ihrem Besten! Beginnen Sie also ab sofort Vertrauen in das Leben zu haben und denken und sprechen Sie positiv! Wenn Sie nämlich ganz ehrlich zu sich selber sind, werden Sie vermutlich feststellen müssen, dass Ihr Inneres oftmals ziemlich finster in die Zukunft geblickt hat und Ihre Gedanken und in weiterer Folge Ihre Worte und Taten entsprechend negativ waren und zu entsprechenden Ergebnissen geführt haben.

 

Machen Sie es sich in Zukunft also zur Angewohnheit, nur mehr positive Formulierungen zu verwenden. Hören Sie auf, sich selbst dauernd zu kritisieren und runterzumachen oder zu bemitleiden. Dies gilt auch für Ihr Umfeld: Sollte Sie Ihr Gegenüber geringschätzen, meinen Sie im Grunde ja immer nur sich selbst. Sobald Sie mit dem Zeigefinger nach außen zeigen und "Du" meinen, zeigen gleichzeitg immer drei Finger zu Ihnen selbst zurück. In Wahrheit sind Sie also damit gemeint. Also hören Sie auf damit und beginnen Sie lieber damit, die Welt von einer insgesamt positiveren Seite aus zu betrachten! Die Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters - sie lässt sich entsprechend immer und überall finden!

Hier ein paar Anregungen, wie Sie sich generell positiver ausdrücken können:
Er/Sie ist ein Lügner.    ->     Er/Sie hat sehr viel Fantasie
Sie ist eine Zicke.      ->   Sie ist äußerst flexibel, was Gefühle betrifft.
Er/Sie ist egoistisch.    ->     Er/Sie schaut gut auf sich selbst.
Er/Sie scheut Konflikte.    -> Er/Sie ist ein Diplomat.
Er /Sie ist geizig.     -> Er/Sie liebt das Geld. / Er/Sie schaut gut auf die eigenen Finanzen.
 
Ihre Gedanken und Worte können – unbedacht gewählt - äußerst negativ sein, nicht nur für den eigentlichen Adressaten, sondern immer auch für Sie selbst. Wenn Sie die Welt andauernd mit kritischen Augen betrachten und alles negativ sehen, nehmen Sie sich selbst die Chance, etwas zum Positiven zu verändern. Beginnen Sie hingegen die Welt mit positiven Augen zu betrachten werden Sie mit der Zeit regelrecht Spaß daran haben, andere, positive Worte zu finden. Wenn Sie positive Formulierungen in Ihren Sprachgebrauch integrieren, werden Sie dadurch mit der Zeit selber automatisch positiver und glücklicher werden! Dann gibt es keine unüberwindbaren Hinderisse mehr, sondern nur mehr Lösungen.


Wollen Sie sich selber  also wirklich etwas Gutes tun, seien Sie ab sofort immer und vor allem positiv zu sich selbst! Stellen Sie sich vor den Spiegel und sagen Sie laut zu sich selber: „Hallo du. Ich habe dich sehr lieb! Du und ich, wir schaffen alles, was wir uns vornehmen! Du und ich, wir verdienen das Beste! Und das machen wir jetzt auch!“
 

Sie dürfen nicht glauben, dass sich etwas in Ihrem Leben verändern kann, wenn Ihre Gedanken ewig die gleichen bleiben: Der Start in Ihr neues Leben beginnt immer mit einem neuen Gedanken. Also stoppen Sie Ihr eigenes negatives Gedankenkarussell so schnell wie möglich!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0